Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt. Mit dieser Maßgabe starteten wir in die Vorbereitung auf die Saison 2017/18 mit einem 2-tägigen Trainingslager am 14./15. August. An den beiden Tagen absolvierten wir 4 2-stündige Trainingseinheiten, 1 zusätzliches Schnellkraft-Zirkeltraining über 60 Minuten, 1 Teambuilding-Einheit (vielen Dank an Karina für die Organisation und Durchführung) und zum krönenden Abschluss noch ein Trainingsmatch gegen die 1. Damenmannschaft, die sich kurzfristig als Sparringspartner zur Verfügung stellte.
Trotz aller sonstigen Termine, die die Planung des Trainingslagers schon nicht ganz einfach machten, waren immer mindestens 10 Spielerinnen bei den Einheiten in der Halle. Ein besonderes Lob geht an Anna Scholl und Lisa Michel, die komplett über beide Tage dabei sein konnten, aber auch alle anderen Spielerinnen waren mit Eifer und Spaß bei der Sache.
Am Ende des zweiten Tages brach dann die Beteiligung zum Abschlussspiel gegen die erste Damenmannschaft ein wenig ein, so dass nur noch 7 Spielerinnen verfügbar waren. Das Spiel begann, trotz des Fehlens einiger Stammkräfte, sehr gut. Wir konnten uns lange gut gegen die 4 Klassen über uns spielenden Damen (die auch nicht ganz komplett waren) wehren und hätten mit ein bisschen mehr verbleibender Kondition, den ersten Satz auch durchaus gewinnen können (21:25). Danach blieb das Spiel auf einem guten Level, aber wir mussten den 2 Tagen Training und den cleveren Damen auf der anderen Seite doch Tribut zollen und verloren die beiden weiteren Sätze deutlicher (14:25, 15:25).
Trotz allem war es ein großer Spaß und war ein gelungener Auftakt in die neue Saison.