U 20

Saisonauftakt der Damen 2 in der Kreisliga

SC Hasborn 2 – TV Düppenweiler 2          1:3 (25:13, 21:25, 23:25, 17:25)

SC Hasborn 2 – TV Kirkel 3                      1:3 (18:25, 25:27, 25:11, 22:25)

Am vergangenen Samstag startete unsere Damen 2 mit einem Heimspiel in die neue Spielzeit. Nach guten Leistungen beim letzten Vorbereitungsturnier startete man mit großen Erwartungen in die beiden Spiele gegen Düppenweiler und Kirkel. Leider konnte man nicht mit erhofften Erfolgen in die Saison starten: Beide Spiele gingen mit 1:3 verloren.

Gegen die Gegner aus Düppenweiler starteten die Spielerinnen aus Hasborn vielversprechend, schlugen die gegnerische Mannschaft im ersten Satz deutlich mit 25:13. Im zweiten Satz zeigten die Hasbornerinnen Nerven: Mit leichten Fehlern machte man den Gegner zunehmend stark und gab den Satz am Ende mit 21:25 ab. Im dritten Satz wurde für unser Team zunehmend die eigene Psyche zum größten Gegner. Die gegnerische Mannschaft gewann durch unsere Unsicherheit zunehmend an Sicherheit. Dabei spielten die Hasbornerinnen im Angriff stark auf, verloren die wichtigen Punkte an anderen Stellen – in der Angabe, bei leichten Fehlern. Wieder wurde bis zum Ende gekämpft, leider mit dem Satzgewinn auf falscher Seite: Mit 23:25 mussten unsere Spielerinnen den Satz knapp verloren geben. Im vierten Satz lagen die Nerven dann endgültig blank, der Gegner war erstarkt. Mit 17:25 verlor unser Team Satz 4 und letztlich das Spiel.

Im zweiten Spiel gegen Kirkel sollte alles besser werden – so der Plan. Gleich im ersten Satz startete unsere Mannschaft nach einigen Spielerwechseln allerdings nervös und verunsichert. Man fand nicht richtig ins Spiel und so ging dieser Satz mit 18:25 verloren. Die eigentliche Stärke der Spielerinnen konnten sie dann im zweiten Satz beweisen. Nach einem erneut schwachen Satzanfang, fand man ins Spiel und zeigte viele starke Spielzüge und Angriffe. Der Gegner jedoch präsentierte sich in der Abwehr sicher, brachte viele Bälle zurück, sodass es zu vielen langen und zehrenden Ballwechseln kam. Auch das Quäntchen Glück war leider oft auf Seiten der Gegner. So wurde der Satz bis zum bitteren Ende umkämpft – bitter für uns, denn mit 25:27 ging der Satz an Kirkel. Gestärkt durch die guten Spielzüge des zweiten Satzes spielte unser Team in Satz 3 souverän auf und überrollte die gegnerische Mannschaft mit 25:11. Motiviert, das Spiel noch zu drehen, startete die Mannschaft in Satz 4, konnte auch hier wieder im Angriff punkten, machte aber erneut viele einfache Fehler, weil nach langen Spielwechseln und Sätzen die Konzentration schwand. So ging der letzte Satz des Tages mit 22:25 an Kirkel und auch das zweite Spiel verloren.

Nicht zuletzt zeigen die vielen knappen Satzausgänge, dass an diesem Tag mehr für unser Team drin gewesen wäre. Es bleibt zu hoffen, dass die Mannschaft die Nervosität noch ablegen kann und so zum verdienten Erfolg findet.

Ein besonderer Dank der Mannschaft und des Vereins geht an unseren neuen Sponsor, Mirkos Fahrschule in Tholey, der mit einer Trikotspende das Team unterstützt.